Band 07 – mit Pflanzen gestalten


EHRLICH GESAGT…….

Besuch in einem Naturgarten. Und danach? „Ehrlich gesagt, wenn das Naturgarten ist, dann möchte ich keinen haben!“ Schock! Dabei hatte ich mir mit der Einladung sooo viel Mühe gegeben, dachte, gut ist, wenn man was sieht. Beispiele überzeugen doch viel mehr als leidenschaftliche Worte. Und der Naturgarten? Es war einer. Sogar ein toller! Und der Besitzer erklärte viel, verständlich und gut und mit Überzeugungskraft! Was war passiert?

„Wer für die Natur zu Hause etwas Gutes tun will, lässt im Garten mehr Wildnis zu.“ So klingt es oft gut gemeint, vereinfacht aber unbedacht aus dem Munde von Umweltschützern, Naturgärtnern, Ökologen und Biologen.

Der besuchte Naturgarten war ein solcher „Wildnisgarten“, besaß vielfältige ökologische Ordnungen, aber er hatte kaum Gliederung, Komposition, Struktur. Vieles floss egalisiert und gestaltungslos ineinander über. Kann man so machen!

ABER

Menschen der Gegenwart sind auf Optik und Struktur geprägt. Vom Gartenkatalog über Werbeanzeigen bis hin zur Webseite: Menschliche Ordnungen regieren Menschenwelten. Und nun?

Wir bringen sie zusammen: Menschenwelten und Naturwelten, Menschenordnungen und Naturordnungen. – Es geht! Klasse sogar!